Eine Hör/Bild/Reise zum 250. Geburtstag mit Uli Wittstock und Götz Günther
Friedrich von Hardenberg, als Dichter unter dem Namen Novalis bekannt, war Jurist, Ingenieur, Philosoph und Autor. Er beschrieb einst die Blaue Blume der Romantik. Aber der Dichter war auch Naturwissenschaftler: Die Braunkohle, die heute im Burgenlandkreis abgebaut wird, hat er erkundet und auch Möglichkeiten für den industriellen Abbaugeprüft. Zum 250. Geburtstag des Ingenieur-Dichters ist allerdings der Kohleausstieg beschlossen. Eine Annäherung an die Romantik von Blumen und Kohle mit Uli Wittstock (Texte/Video) und Götz Günther(Gitarre/Sounds). Als „Dubtext“ erarbeiten Wittstock und Günther seit Jahren musikalische literarische Erlebnisabende.
Eine Konzertlesung im Rahmen der Literaturwochen Magdeburg 2022.
Die Literaturwochen werden organisiert vom Literaturhaus Magdeburg in Kooperation mit dem Kulturbüro der Landeshauptstadt Magdeburg, gefördert durch das Land Sachsen-Anhalt, die Sparkasse MagdeBurg und die Städtischen Werke Magdeburg GmbH & Co. KG sowie mit freundlicher Unterstützung durch weitere Partner:innen.
Mitgestaltet und unterstützt durch: ARTist! e.V. / Kulturzentrum Moritzhof, Forum Gestaltung e.V., Gesellschaftshaus Magdeburg, PAKK e.V. / Feuerwache Sudenburg, Stadtbibliothek Magdeburg, Sparkasse MagdeBurg, Volksbad Buckau c/o Frauenzentrum Courage und die im Literaturhaus Magdeburg e.V. vertretenen Vereine und literarischen Gesellschaften.
19.00 Uhr
VVK 8 Euro | AK 10 Euro
Alle Veranstaltungen finden unter Einhaltung der aktuellen Hygienebestimmungen und Verordnungen statt.
Bitte informieren Sie sich vorab über die aktuellen Bestimmungen in Sachsen-Anhalt.
Änderungen vor allem coronabedingt sind leider nicht ausgeschlossen. Bitte beachten Sie aktuelle Informationen.