Das vielfältige und anspruchsvolle kulturelle Angebot, die besondere, durch die Mieterschaft aus Kultur und Kreativwirtschaft geprägte Atmosphäre des Hauses und das einzigartige Flair des hochwertigen, denkmalgeschützten Gebäudeensembles der ehemaligen Kunstgewerbe- und Handwerkerschule machen das Forum Gestaltung zum exponierten Ort für künstlerische und gestalterische Arbeit, für Workshops, Konferenzen, Konzerte oder Feste.
Hinzu kommt die perfekte Anbindung an den öffentlichen Nah- und Fernverkehr sowie Straße und Autobahn, die großzügigen räumlichen Möglichkeiten des Gebäudes, die technische Ausstattung und das Angebot technischer, kultureller und gastronomischer Services.
Das Stadtquartier zwischen Hauptbahnhof und Universitätsplatz hat sich in den letzten Jahren so wie wenige Orte in Magdeburg sichtbar vitalisiert. Diese Entwicklung ist nicht abgeschlossen. Der Campus des Forums Gestaltung spielt darin die Rolle eines historisch tief wurzelnden, kulturellen Nucleus. Er ist ein singulärer Ort kultureller, künstlerischer und gestalterischer Arbeit. Sein besonderer Charakter verleiht ihm eine Ausstrahlung, die weit über die Stadtgrenzen hinausreicht. Die vor Ort tätigen Akteure aus dem weiten Bereich der Kultur und Kreativwirtschaft sind zugleich Träger und Getragene dieser Entwicklung.