Künstlerinnen und Künstler präsentieren Werke zum Verkauf, um den Erlös den Erdbebenopfern in Syrien zur Verfügung zu stellen.
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen, liebe Freunde!
Es ist ein Beben in der Welt.
Wir, auf einer noch sicheren Seite, müssen, wollen und können jenen helfen, die keinen festen Boden mehr unter den Füßen haben und kaum noch Halt.
Hilfe, die hilft, direkt und konkret, sollten wir, liebe Freundinnen und Freunde, in der Lage sein zu organisieren. Wir wissen es alle, Geld „kann“ Vieles, auch und gerade jetzt Leid lindern. Lasst es uns sammeln. Es ist die schnellste und effektivste Form der Hilfe, sofern es in die richtigen Hände kommt. Issas Verbindungen nach Syrien ermöglichen das, seine Freundinnen und Freunde dort in geschundener Heimat sorgen dafür. Sorgen wir dafür, dass sie dazu in die Lage versetzt werden, es wird eine schwierige bleiben, aber dennoch. Denn noch haben wir einige Mittel. Wir treffen uns am 14.2. ab 17.00 Uhr im Forum Gestaltung, um der ganz konkreten Sammlung einen Schwung zu geben. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, zu den Öffnungszeiten der Ausstellung (Mi – So, 14-18 Uhr) im Forum Spenden zu übergeben. Brecht hat heute Geburtstag. In diesem Sinne: Vorwärts und nicht vergessen!
Mit diesem Text luden wir zu einem Abend ein, um Spenden für die konkrete Hilfe einzuwerben. Nicht jede, nicht jeder, der kommen wollte, konnte dies realisieren. Aber es kamen viele mutmachende, erfreuliche, nicht zuletzt hilfreiche Reaktionen. Weit über 2.500 € kamen seitdem zusammen. Zudem sind weitere Ideen entstanden.
Wie die wunderbare von Anette Groschopp, die vorschlug, einen Kunst-Spenden-Markt zu organisieren, auf dem Künstlerinnen und Künstler Werke zum Verkauf präsentieren, um den Erlös den Erdbebenopfern in Syrien zur Verfügung zu stellen. Viele Künstlerinnen und Künstler signalisieren ihre Solidarität, das Forum Gestaltung griff das gern auf und unterstützt das Vorhaben mit all seinen Möglichkeiten.
Nun steht der Spenden-Aktionstag fest: Am Sonnabend, dem 4. März ab 15.00 Uhr, wird der Kunstmarkt im Forum Gestaltung eröffnet (Bühnensaal im Schinkel-Vischer-Bau). Geöffnet bleibt das Haus bis in den Abend, damit Zeit bleibt auch für Gespräche, die viele ebenfalls als so wichtig ansehen in diesen Zeiten voller Antinomien.