Kein Pfeifen im Walde

Datum
Fri
.
25
.
02
.
22
Beginn
16:00
Uhr
Ort
Eintritt
Eintritt
Eintritt frei
No items found.
Karten

Hanse Pfeyfferey sendet aus Magdeburg Friedenssignale in die Welt

Vom Turm, genauer vom Turm der Johanniskirche gehen am Freitag ganz gegenwartsbezogene Signale aus, gleichwohl sie an die Tradition vergangener Jahrhunderte anknüpfen, als die sogenannten Stadtpfeifer auch Türmer-Rollen übernahmen und mit ihren Instrumenten aufmerksam machten auf die für die Bürgerinnen und Bürger relevanten Ereignisse, von denen Krieg und Frieden die wohl existenziellsten waren und sind.

Junge studierte Musikerinnen und Musiker aus verschiedenen Ländern, die jetzt in Magdeburg zu Hause sind, nehmen sich dieser Tradition an und wollen die kulturellen Konturen der Stadt mit ihrer sehr öffentlichen und professionell betriebenen Kunst weiter prägen. Das Forum Gestaltung, wo im letzten Sommer erste Konzerte stattfanden, begleitet und unterstützt diese singuläre, anspruchsvolle Unternehmung, die das Funktionale mit dem Künstlerischen so wunderbar im urbanen Raum zu verbinden weiß. Die Idee, vom Turm der Johanniskirche wiederkehrende Signale auszusenden, um auf die aktuelle, höchst gefährliche weltpolitische Lage aufmerksam zu machen, fand sofort Widerhall und wird am Freitag, dem 25. Februar, erstmals umgesetzt. Dann werden Alexandra Mikheeva, Lilli Pätzold, Katrin Zolnhofer, David Budai und Laura Dümpelmann gegen 16.00 Uhr einige Stücke vom Johanniskirchturm herunterspielen. Friedensfanfaren von dem Ort, wo Türmer am 10. Mai 1631 Sturmsignale bliesen, als Tillys Soldaten längst wüteten in der Stadt, die Konflikte mittels Recht mit ihrem Namen europaweit zu entschärfen versucht hatte.

Jüngst bildete sich in Magdeburg aus Bürgerschaft, Kultur, Universität und städtischen Einrichtungen ein Kuratorium 1631, das den 400. Jahrestag dieses verheerenden Ereignisses zum Anlass nimmt, mit Aktivitäten wie die am kommenden Freitag erinnernd und friedensfördern zu wirken. Es trägt den Namen Friedensforum Johanniskirche. Auch deshalb ein guter, ein richtiger Ort, um von hier - immer wieder - einen starken, reflektierten Friedenswunsch auszusenden.

 

25. Februar 2022, 16.00 Uhr vom Turm der Johanniskirche in Magdeburg

Weitere Vorstellungen

No items found.

Besetzung Hanse Pfeyfferey

Alexandra Mikheeva | Zugtrompete

Lilli Pätzold | Zink

Katrin Zolnhofer | Posaune

David Budai | Streichinstrumente

Laura Dümpelmann | Pommer, Schalmey

www.hansepfeyfferey.com

Ort

Johanniskirche Magdeburg

Johannisbergstr. 1 · 39104 Magdeburg

Es gelten die aktuellen Coronabestimmungen.