"Ein wahres Elend, der verdammte Krieg" (Aristophanes)
Gedenkkonzert anlässlich der Zerstörung Magdeburgs am 10. Mai 1631 am 10. Mai 2023, 20.00 Uhr, Johanniskirche
Magdeburg 1631: Kein Frühling. Kein Wonnemonat. Keine Hoffnung. Tillys Soldaten waren unerbittlich. Der „Dreier“ – eine kleine Münze, häufig gebraucht in Magdeburg des 17. Jahrhunderts, als Trinkgeld für kleine Gefälligkeiten, als Gabe für fleißige Kinder, die Zuckerstücke kaufen dafür beim Krämer nebenan oder beim Messebesuch auf dem Domplatz. Kleine Geldstücke in winzigen Fäusten, feuchtgeschwitzt aus Angst vorm Verlieren klebt das Metall auf der Haut auch nach dem Öffnen der kleinen Hand. Rot die Wangen, leuchtend die Augen in Erwartung der süßen Versuchung...
Ach lasst doch nur den Vater leben,
ich will Euch gern den Dreier geben,
den ich am Sonntag bekomme.
Auch das ein „Tauschangebot“, überliefert aus den Tagen des Sturms auf Magdeburg. Es blieb ein letzter, vergeblicher Versuch des zehnjährigen Sohnes. Herrgotts Kanzlei: zertrümmert, die feste Burg: gestürmt. Die Menschen: gemordet. Die Leichen: in die Elbe geworfen, die sich trübte und staute - als weigere sie sich, das Leid kurzerhand fortzuspülen.
Die Stadtpfeifer HANSE PFEYFFEREY werden auf ihren historischen Instrumenten „Signalgeber“ sein und in den Abend führen, den Warnfried Altmann am Saxophon, Hermann Naehring am Schlagwerk, die Hamburger Sopranistin Johanna Mohr und der Schauspieler Oliver Breite prägen, einfühlsam bis expressiv auf das Geschehen vor 391 Jahren eingehend, ohne gegenwärtige Bezüge auszusparen, für die nicht zuletzt auch Mohamad Issa steht, dessen Gedichte bereits am 16. Januar beim Erinnern einer anderen Zerstörung zu hören waren.
Mitwirkende:
Hanse Pfeyfferey (auf historischen Instrumenten): Alexandra Mikheeva, Laura Dümpelmann, Katrin Zolnhofer, Felipe Egaña Labrin
Johanna Mohr (Sopran), Warnfried Altmann (Saxophon), Hermann Naehring (Schlagwerk), Oliver Breite (Text), Mohamad Issa (Lyrics), Norbert Pohlmann (Idee, Leitung, Texte)
Johanniskirche Magdeburg
Johannisbergstraße 1, 39104 Magdeburg
Weitere Veranstaltungen des "Friedensforum Johanniskirche 1631-2031" zum Gedenken in der Johanniskirche ab 10 Uhr
www.friedensforum-johanniskirche.de