Spendenaktionen für die Erdbebenopfer in Syrien

Veröffentlicht
07
.
03
.
2023
thema
Veranstaltungen
Lesedauer:
00
min.

Der Kunst-Spenden-Markt am letzten Sonnabend im Forum Gestaltung und die Spendenaktion davor erbrachten insgesamt viereinhalbtausend Euro für die Erdbebenopfer in Syrien

Die Beteiligung war enorm. Empathisch reagierten über 25 Künstlerinnen und Künstler auf den Aufruf von Künstlerinnen und Künstlern, gemeinsam Solidarität zu üben für die Betroffenen im syrischen Erdbebengebiet. Sie stellten Werke verschiedener Genres zur Verfügung, die dem zahlreich erschienenen Publikum zum Kauf angeboten wurden, einzig mit dem Ziel, die Erlöse zu spenden. Fast 2.000,00 Euro kamen so zustande, Geld, das unmittelbar vor Ort hilft, Leid zu lindern. Wir werden konkret darüber berichten, wie dieses und die vor Wochenfrist gespendeten 2.500,00 € eingesetzt wurden.

Zunächst aber gilt es, Danke zu sagen allen Beteiligten. Für die Spende über insgesamt viereinhalbtausend Euro, aber auch dafür, dass sie mit ihrem Tun eine so wunderbare Atmosphäre schufen, in der Begegnungen, Gespräche möglich und Einzelne Teil einer Gemeinschaft wurden, von der Ermutigendes ausging. Ermutigung heißt es bei Renft, (manche, mancher mag sich erinnern):

Manchmal fällt auf uns der Frost
Und macht uns hart
Und dann kommt es darauf an
Daß das Blut, das in uns fließt
Seine Wärme halten kann
Wenn sich´s eiskalt um uns schließt...

Frostige Zeiten sind es allemal, bei Weitem aber nicht ohne Hoffnung. Vor dem Frühling. Im März des Jahres 2023.

Herzliche Grüße,

Norbert Pohlmann