Die Festtage der jüdischen Kultur ab 19. November in Magdeburg finden wegen der Lage in Israel und dem Gazastreifen unter verschärften Sicherheitsbedingungen statt.
Volksstimme, 26. Oktober 2023 | von Romy Bergmann
Magdeburg. Seit mittlerweile 15 Jahren finden in Sachsen-Anhalt und Magdeburg die jüdischen Kulturtage statt.
[...] Inmitten dieser Festtage wird voraussichtlich am 10. Dezember die Neue Synagoge in Magdeburg eröffnet. "Ein historisches Ereignis", wie Norbert Pohlmann, Geschäftsführer des Forum Gestaltung, [...] festhält. Denn 85 Jahre nach der Zerstörung der alten Magdeburger Synagoge würde die Landeshauptstadt wieder ein jüdisches Gotteshaus und ein religiöses Zentrum bekommen. [...]
Eigentlich sollten die Festtage aufgrund der anstehenden Eröffnung ein besonderer Grund zur Freude sein. Doch wegen der aktuellen Ereignisse in Israel und dem Gazastreifen, [...] stehen die diesjährigen jüdischen Kulturtage jedoch in einem besonderen Licht.
19. November bis 17. Dezember 2023
Bereits im Vorfeld finden Veranstaltungen wie Filme, Gespräche und Konzerte statt, die zu den Festtagen der jüdischen Kultur gehören.
Außerdem finden in diesem Jahr die 2. Jüdischen Kulturtage Sachsen-Anhalt „Jüdisches Sachsen-Anhalt von Alef (א) bis Taw (ת)“ statt, die bereits am 15. Oktober 2023, 14.00 Uhr im Gesellschaftshaus Magdeburg eröffnet wurden und ihren Abschluss am 7. Dezember 2023 in Dessau finden.