„Olvenstedt probiert’s – 22. Versuch: Der Zauberer von Oz“

28.07. – 02.08.2015, jeweils 20 Uhr

Uraufführung
Dirk Heidecke
„Olvenstedt probiert’s
22. Versuch: Der Zauberer von Oz“

Im Innenhof des Forum Gestaltung Magdeburg, Brandenburger Str.10

Somewhere over the rainbow

Nachdem die Theatergruppe Braune-Sommer-Wiese im Dezember spektakulär in den Bruno-Taut-Ring zurückgekehrt ist, bezieht sie nun wieder planmäßig ihr Sommerquartier und probiert an den Ufern der Ehle den „Zauberer von Oz“.
Basti Wiese (Gerald Fiedler) ist fest davon überzeugt, dass irgendwo über dem Regenbogen die Taube mit dem Ölzweig kreist und darauf wartet, das Ende der Gewalt zu verkünden – sofern sie nur endlich jemand davon überzeugt, mit dem Landeanflug zu beginnen.
Dass dazu nur das Theater in der Lage ist, versteht sich von selbst, und so will er mit seinen Mitstreitern Beate (Susanne Bard), Achim (Michael Günther), Hagen (Eckhard Doblies), Ente (Michael Magel) und all den anderen durch die Inszenierung von Lyman Frank Baums Kinderbuchklassiker ein Fanal des Friedens und der Toleranz entfachen, das von Neu-Olvenstedt aus den gesamten Erdball erfassen soll.
Ob aber Dorothy mit ihren minderwertigen Freunden (der Vogelscheuche, dem Zinnmann und dem feigen Löwen) tatsächlich triumphiert oder ob die böse Hexe des Westens mit ihren fliegenden Affen auf den Sieg der Gewalt anstoßen kann, wird, wie gewohnt, bis zum Schluss offen bleiben.
Dass Luise (Friederike Walter), die in die Rolle der Dorothy schlüpft und in diesem Sommer ihr Debüt auf dem Campingplatz gibt, ihr zu den 10 berühmtesten Filmzitaten aller Zeiten gehörendes „Toto, ich habe das Gefühl, wir sind nicht mehr in Kansas“ gerade an der Ehle sehr überzeugend darbieten wird, dürfte indes schon feststehen.

Inszenierung: Jörg Richter
Produktion: Kammerspiele Magdeburg in Kooperation mit dem Forum Gestaltung.
Mit Unterstützung von Lotto Sachsen-Anhalt.

Karten zum Preis von 17 € (ermäßigt 14 €) im Vorverkauf gibt es im Forum Gestaltung von Montag bis Freitag zwischen 14.00 und 18.00 Uhr
unter 0391/8864197 oder www.kammerspiele-magdeburg.de

Öffnungszeiten


Ausstellungen: Mittwoch bis Sonntag, 14 bis 18 Uhr
Für Interessierte und Gruppen sind auch außerhalb dieser Zeiten Besuche vereinbar.

Büro und Vorverkauf: Montag bis Freitag, 14 bis 18 Uhr oder nach Voranmeldung

Infos, Karten & Publikationen

Forum Gestaltung Magdeburg
Brandenburger Straße 10
Tel: 0391 99 08 76 11
info@forum-gestaltung.de
www.forum-gestaltung.de

Schlagwörter