Online-Antrittslesung: Marlen Schachinger, Stadtschreiberin 2021

03.Mai
Dr. Marlen Schachinger © Robert Gampus

NEUE MITTWOCHSGESELLSCHAFT

Magdeburgs Stadtschreiberin 2021 Marlen Schachinger in Lesung und Gespräch mit Norbert Pohlmann

Am Mittwoch, den 28.04.2021, konnte sie nun endlich stattfinden, die Antrittslesung der neuen Magdeburger Stadtschreiberin 2021 Marlen Schachinger im digitalen Format im Forum Gestaltung.

Seit dem 1. März ist „die Neue“ in der Stadt. Nein, sie kommt nicht, wie alle ihre Vorgängerinnen und Vorgänger aus Berlin (obwohl nie eine „echte“ Berlinerin, ein „echter“ Berliner unter ihnen war), sie kommt aus Österreich, lebt und arbeitet in der Nähe von Wien. Und jetzt für sieben Monate in Magdeburg, unserer Lieblingsstadt. Und vielleicht wird’s auch ihre. Die ersten Eindrücke allerdings konnte sie nur unter coronaverordnungsbedingter Quarantäne sammeln, werden also nicht allzu umfangreich gewesen sein. Seit geraumer Zeit nun schon in die Wildheit Magdeburger Alltagsgeschehens entlassen, hat sich das geändert – ihre ersten, starken Reflexionen zeugen davon -, auch wenn „Corona“ noch längst nicht alles zulässt. Zugelassen sind die geplanten öffentlichen (Modell)Veranstaltungen mit PUBLIKUM leider auch nicht mehr, deshalb konnte die Vorstellung von Marlen Schachinger nur digital stattfinden, traditionell dennoch im Rahmen der Neuen Mittwochsgesellschaft (die, 2013 im Forum mit dem ersten Stadtschreiber, Bernd Wagner, gegründet, so neu gar nicht mehr ist).

Folgen Sie unserer Stadtschreiberin auf dem Stadtschreiber-Blog:

www.stadtschreiber-magdeburg.de

Öffnungszeiten


Ausstellungen: Mittwoch bis Sonntag, 14 bis 18 Uhr
Für Interessierte und Gruppen sind auch außerhalb dieser Zeiten Besuche vereinbar.

Büro: Montag bis Freitag, 11 bis 15 Uhr

Infos, Karten & Publikationen

Forum Gestaltung Magdeburg
Brandenburger Straße 10
Tel: 0391 99 08 76 11
info@forum-gestaltung.de
www.forum-gestaltung.de

Schlagwörter