Ja, natürlich waren die Gäste zu drei Ausstellungen eingeladen worden.

3. Mai 2011

Am letzten Donnerstag (28.4.2011).

Zwei sprachen und sprechen für sich:

Bruno Groth Baukeramik und Reginald Richter Glas.

Und die andere, die Arbeiten der Schüler aus dem Archiv des Forum? Sie spricht recht eigentlich auch für sich, auch oder gerade, weil sie nicht zu sehen ist. Sie ist nicht zu sehen, weil die Hülle, besser die Halle, die Ausstellungshalle in der Brandenburger Straße 9a, die im Juli dieses Jahres 100. Geburtstag feiern könnte, nicht so gestaltet werden kann, wie sie gestaltet werden könnte, wenn sie denn eine Ausstellungshalle wäre, was sie war, bis sie Treppenhaus wurde – und seitdem ein terminus technicus, die Brandlast, die Gestaltung bestimmt und nicht die Kunst, das Gewerbe oder das Handwerk. Und die Gespräche darum? Beginnen immer irgendwie wieder von Neuem. Man könnte, nicht, sollte man, dürfen müssen, späterhin …

Der kategorische Konjunktiv verzögert Entwicklungen oder macht sie gar unmöglich, er lässt die Potentiale des Möglichen außen vor.

Das Forum Gestaltung will, ohne vordergründig mit Schuldzuweisungen umzugehen (da haben die potentiellen Schuldzugewiesenen reflexartige Abwehrmechanismen entwickelt, die das Prozedere unproduktiv machen), darauf aufmerksam machen, dass nichts passiert, wenn nichts passiert, auf verpasste Gelegenheiten also, ungenutzte Potenzen.

Und da wir Optimisten sind auf dem Weg zur Kulturhauptstadt Europas, haben wir die Archiv-Arbeiten der Schüler der Kunstgewerbe- und Handwerkerschule schon mal gerahmt und dort hingestellt, wo sie gehängt gehören. Und wieder weggenommen, der Sicherheit wegen. Und zeigen sie jedem, der sie sehen will, um sich vorstellen zu können, wie es aussähe, wenn sie in der Ausstellungshalle präsentiert würden.

Öffnungszeiten


Ausstellungen: Mittwoch bis Sonntag, 14 bis 18 Uhr
Für Interessierte und Gruppen sind auch außerhalb dieser Zeiten Besuche vereinbar.

Büro: Montag bis Freitag, 11 bis 15 Uhr

Infos, Karten & Publikationen

Forum Gestaltung Magdeburg
Brandenburger Straße 10
Tel: 0391 99 08 76 11
info@forum-gestaltung.de
www.forum-gestaltung.de

Schlagwörter