Heiner Müller: „Ich will nicht wissen, wer ich bin“ – anlässlich seines 85. Geburtstags

Donnerstag, 9. Januar 2014, 19.30 Uhr

Film und Gespräch im Forum

Anlässlich des 85. Geburtstags von Heiner Müller zeigt das Forum Gestaltung den Film „Ich will nicht wissen, wer ich bin“ – ein Portrait des 1995 gestorbenen deutschen Schriftstellers, Dramatikers und Theatermachers.  Zum anschließenden Gespräch sind geladen:

Christoph Rüter – Regisseur des Films
Jahrgang 1957, 1976 Abitur, Studium der Theaterwissenschaften, Philosophie und Psychologie in München und Berlin, 1985-89 Dramaturg an der freien Volksbühne West-Berlin, Zusammenarbeit mit Thomas Brasch, Hans Neuenfels, Heiner Müller, Bob Wilson, u.v.a.
Neben dem Film über den Dramatiker Heiner Müller, den er 2009 drehte, schuf er viele weitere Filme, die von Persönlichkeiten vornehmlich aus Kunst und Kultur erzählen:
BRASCH – Das Wünschen und das Fürchten, 2011
JETZT BIN ICH ALLEIN – Der Schauspieler Ulrich Mühe, 2008
ICH BIN KEIN SCHAUSPIELER – Der Schauspieler Klaus Kinski, 2000

Wolf Bunge
Jahrgang 1950, Regisseur, viele freie Arbeiten,
Beginn am Berliner Ensemble, 1990 Gründer der Freien Kammerspiele Magdeburg, Indendant daselbst bis 2001, im Spätherbst 1987 inszenierte er Müllers „Auftrag“ in Magdeburg denk-würdig bis heute …

Alexander Wewerka
Jahrgang 1959, Verleger, Deutscher Hörbuchpreis 2012
gründete 1983 den Alexander Verlag in West-Berlin, mit den Schwerpunkten Film, Theater und ausgewählte Literatur
Müller, Heiner
Schulz, Kristin
MÜLLER MP3
Heiner Müller Tondokumente 1972 – 1995, 36 Stunden O-Ton Heiner Müller

Die Moderation des Gesprächs übernimmt
Norbert Pohlmann
Geschäftsführer Forum Gestaltung

DVD Cover des Films “Ich will nicht wissen, wer ich bin”

Öffnungszeiten


Ausstellungen: Mittwoch bis Sonntag, 14 bis 18 Uhr
Für Interessierte und Gruppen sind auch außerhalb dieser Zeiten Besuche vereinbar.

Büro: Montag bis Freitag, 11 bis 15 Uhr

Infos, Karten & Publikationen

Forum Gestaltung Magdeburg
Brandenburger Straße 10
Tel: 0391 99 08 76 11
info@forum-gestaltung.de
www.forum-gestaltung.de

Schlagwörter