19.04.21 | OFFBEAT & Jazz in der Kammer

20.00 Uhr | Gesellschaftshaus

Marius Moritz solo Piano

Marius Moritz ist Musiker. Das besondere Interesse des 1990 in Magdeburg geborenen Pianisten und Komponisten gilt den Brücken zwischen (nur scheinbar) weit auseinander liegenden musikalischen Sprachen, die er in seiner Musik aufspürt und überquert. Frühe Mehrstimmigkeit, Neue Musik, Jazz und freie Improvisation unterscheidet er nicht als unvereinbare Welten sondern ergründet klanglich deren Gemeinsamkeiten und gegenseitige Beeinflussung.

Schon vor seinem Klavier- und Kompositionsstudium an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden (2010-2017) arbeitete er spartenübergreifend und interessierte sich für die verschiedensten Facetten improvisierter Musik. Heute spielt er z.B. Stücke von Erik Satie mit Jazzmusikern, arrangiert Pop-Musik für Orchester, vertont deutsche Lyrik für Big-Bands oder verbindet freie Improvisation mit mittelalterlicher Instrumentalmusik.

„Moritz hat in seinem Spiel etwas dunkel Geheimnisvolles.“ | Ulrich Steinmetzger

▲ Seitenanfang

Jazzrock Kollektiv Magdeburg
feat. Lukasz Pawlik

Lukasz Pawlik | piano, keys
Stephan van Briel | guitar
Peter Fleckenstein | percussions

Angereichert mit einer ordentlichen Portion Rock und Funk

Obwohl es Lukasz Pawlik zunächst als Cellist nach Magdeburg in das dortige Orchester verschlagen hat, blieb sein Alter Ego als international ausgezeichneter Jazzpianist, der u. a. mit Größen wie Dave Weckl und Randy Brecker, aber vor allem regelmäßig mit Mike Stern arbeitet, nicht verborgen. Grund genug für Gitarrist Stephan van Briel, Bassist Mohi Buschendorf und Schlagzeuger Peter Fleckenstein, die Gelegenheit zu nutzen, um zusammen mit Lukasz Pawlik dessen harmonisch komplexe Musik sowie weiteres Repertoire aus dem Genre des Jazzrock aufzuführen.

▲ Seitenanfang

Öffnungszeiten

Ausstellungen: Mittwoch bis Sonntag, 14 bis 18 Uhr
Für Interessierte und Gruppen sind auch außerhalb dieser Zeiten Besuche vereinbar.

Vorverkauf zu den Öffnungszeiten der Ausstellung oder nach Voranmeldung

Infos, Karten & Publikationen

Forum Gestaltung Magdeburg
Brandenburger Straße 10
Tel: 0391 99 08 76 11
info@forum-gestaltung.de
www.forum-gestaltung.de

Schlagwörter