Heimat(hoch3) – Fotografie von Yvonne Most

7. SEP - 30. SEP

Nun schon zum dritten Mal stellt das Forum Gestaltung den/die aktuelle(n) Preisträger(in) des “dieHO-Kunstpreises” in einer kleinen Ausstellung vor. In diesem Jahr ist das die 1981 in Sondershausen/Thüringen geborene Yvonne Most, die eben dabei ist, ihr Studium an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle zu beenden.

Yvonne Most, Es geht nur um Kohle

In der Zusammenschau einer Auswahl aus drei Fotozyklen nähert sie sich dem, was “Heimat” in ganz unterschiedlichen Situationen sein kann. In Von Café Pille bis Südbahnhof ist das der geografische Ort der eigenen Kindheit, den die Fotografin mit erwachsenen Augen als zaubrischen, dunklen, magisch leuchtenden Ort neu zu begreifen versucht. In der Porträtserie “Es geht nur um Kohle” Lausitz wird das sorbische Brauchtum in der Gestalt der Tracht zu einer Art von Heimat, die den Verlust der mit der Braunkohle verschwundenen Heimatdörfer aufzufangen scheint. In der dritten Folge schließlich geht es um die sprichwörtliche eigene Haut, den Körper, in dem sich Menschen fremd oder heimisch fühlen können.

Öffnungszeiten

Ausstellungen: Mittwoch bis Sonntag, 14 bis 18 Uhr
Für Interessierte und Gruppen sind auch außerhalb dieser Zeiten Besuche vereinbar.

Büro: Montag bis Freitag, 14 bis 18 Uhr

Infos, Karten & Publikationen

Forum Gestaltung Magdeburg
Brandenburger Straße 10
Tel: 0391 99 08 76 11
info@forum-gestaltung.de
www.forum-gestaltung.de

Schlagwörter