WERKSCHAU DESIGN IM FORUM

20. - 22. Juli 2018

Das Institut für Industrial Design Magdeburg
der Hochschule Magdeburg-Stendal und das Forum Gestaltung laden ein zur Werkschau!

Vom 20. bis zum 22. Juli werden die jüngsten Ergebnisse des letzten Semesters aus dem Bachelor-Studiengang Industrial Design sowie aus den Master-Studiengängen Interaction Design und Engineering Design zur Schau gestellt. Neben der Ausstellung (täglich geöffnet von 12 – 20 Uhr) werden Workshops und verschiedenste Vorträge angeboten.

Für Festivalstimmung im grünen Innenhof des Forums ist an allen drei Tagen mit Livemusik, DJs, kühlen Getränken und Leckereien gesorgt.

Bereits jetzt gibt es auf Instagram unter @werkschau.design Einblicke in Designprozesse der Studierenden.

Die Ausstellungsräume sind Samstag und Sonntag von 12 – 20 Uhr durchgängig geöffnet.

PROGRAMM:

FREITAG, 20.07

● 18:00 Uhr: Vernissage und feierliche Eröffnung

● 20:30 – 22:00 Uhr: Legal Action
Die beiden Magdeburger Musiker sorgen mit ihrem Mix aus
Reggae, Funk und Pop für Entspannung pur.

SAMSTAG, 21.07

● 13:00 – 17:00 Uhr: Workshops
Baut eure eigene funktionstüchtige Kamera im Lochkamera-Workshop; Pimpt eure Zeichenskills beim Entwerfern von Autos im Zeichen-Workshop oder lernt die wichtigsten Basics der grafischen Gestaltung im Workshop für Experimentelle Typografie – Ihr habt die Qual die Wahl!

● 13:00 Uhr: Vortrag UX/UI Design Henrik Riess
UI und UX, was ist das überhaupt, wozu braucht man das? Henrik Riess erklärt Digitales Design.

● 14:00 Uhr: Vortrag META architektur GmbH
Urbane Lebens – und Arbeitsräume. Meta architektur bringt Einblicke in die Arbeitsweisen eines Architekturbüros.

● 15:00 Uhr: Vortrag Volkswagen
In diesem Vortrag können Sie Einblicke in die Designarbeit des größten Autobauer der Welt gewinnen.

● 15:00 Uhr: Öffentliche Führung von Studenten durch die Ausstellung

● 16:00 Uhr: Vortrag für Studieninteressierte
Prof. Dominik Schumacher, Leiter des Instituts für Industrial Design, erzählt von dem Studiengang „Industrial Design“ und steht Frage und Antwort.

● 19:30 – 21:00 Uhr: Band Kelso Lane
Den Zuhörer erwartet eine leidenschaftliche Mischung aus deutschen, englischen und italienischen Songs, die mithilfe verschiedenster Instrumente auf den Punkt gebracht werden.

● 21:30 – 23:00 Uhr: DJ Alex Kaminski – music page
Alex Kaminski steht für organische, elektronische Musik. Er mischt Kontraste wie slavische Folklore mit Klängen aus den Anden oder dem Orient. Dabei wird seine Musik in den Metropolen dieser Welt gespielt.

● ab 23:00 Uhr: DJ Vitus
Mal schnell, öfters langsam bewegen sich seine Sets zwischen treibenden Bässen und verspielten Melodien. Einschläge aus folkloristischen Elementen vom Orient bis Akzident sorgen für einen würdigen Abschluss bis in die frühen Morgenstunden.

SONNTAG, 22.07.

● 15:00 Uhr: Öffentliche Führung von Studenten durch die Ausstellung

● ab 16:00 Uhr: DJ Johannelore und DJ Linos Ullmann
Mal besonders geschmeidig und verträumt, mal druckvoll und treibend, mal melodisch und vocal-lastig. Das sind Johannelore und Linos Ullmann!

Weitere Informationen unter: www.werkschau.design

Öffnungszeiten

Ausstellungen: Mittwoch bis Sonntag, 14 bis 18 Uhr

Für Interessierte und Gruppen sind auch außerhalb dieser Zeiten Besuche vereinbar.

Büro: Montag bis Freitag, 14 bis 18 Uhr

Infos, Karten & Publikationen

Forum Gestaltung Magdeburg
Brandenburger Straße 10
Tel: 0391 99 08 76 11
info@forum-gestaltung.de
www.forum-gestaltung.de

Schlagwörter