Vernissage im Forum: Konkrete Kunst von Horst Bartnig / dieHO-Kunstpreis 2012: Diana Charlotte Wild

6. September 2012, 19.30 Uhr

Am 6. September werden im Forum Gestaltung zwei Ausstellungen eröffnet.

Es ist uns eine große Freude, das Werk Horst Bartnigs, einem der wichtigsten Vertreter konkreter Kunst in Deutschland, erstmals in Magdeburg in einer großen Einzelausstellung zeigen zu können. Und das umso mehr, als Bartnig in den 1950er-Jahren an der Fachschule für angewandte Kunst studiert hat, in deren ehemaligen Räumen das Forum Gestaltung heute sein Domizil hat. Es ist also eine „Rückkehr“ nach sehr langer Zeit. Die Ausstellung umfasst Werke, die in den letzten 20 Jahren entstanden sind und die die für Horst Bartnig wesentlichen Werkgruppen der „Variationen“ und der „Unterbrechungen“ repräsentieren. Anlässlich der Ausstellung erscheint eine limitierte Publikation, in 50 Exemplaren mit einer eingebundenen, vom Künstler selbst hergestellten Originalgrafik. Matthias Flügge, der designierte Rektor der Hochschule für Bildende Künste Dresden, hat eigens einen Beitrag für diese Publikation verfasst und wird an diesem Abend in die Ausstellung Horst Bartnigs einführen.

Schon zu einer kleinen Tradition ist die alljährliche Vorstellung der Preisträgerin des dieHO-Kunstpreises geworden. In diesem Jahr ging er an Diana Charlotte Wild, die derzeit an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle Bildhauerei studiert.

Musikalisch wird der Abend durch Susanne Stock gestaltet. Die 1980 geborenen Künstlerin ist Preisträgerin verschiedenen nationaler und internationaler Wettbewerbe und vorwiegend im Bereich der Neuen Musik kammermusikalisch und solistisch tätig.  In Magdeburg spielt sie György Ligeti: musica ricercata: Sätze I, III, IV, VII und VIII.

Wir laden Sie und Ihre Freunde herzlich ein.

Öffnungszeiten


16.12.2020–10.01.2021 geschlossen!

Ausstellungen: Mittwoch bis Sonntag, 14 bis 18 Uhr
Für Interessierte und Gruppen sind auch außerhalb dieser Zeiten Besuche vereinbar.

Büro: Montag bis Freitag, 11 bis 15 Uhr

Infos, Karten & Publikationen

Forum Gestaltung Magdeburg
Brandenburger Straße 10
Tel: 0391 99 08 76 11
info@forum-gestaltung.de
www.forum-gestaltung.de

Schlagwörter