LESUNG: Ich & Ich: Wawerzinek liest Hilbig liest Wawerzinek

Mittwoch, 1. September 2021 | 20 Uhr

#Kultursommer2021 #NeustartKultur #KultursommerMD

„Wir machen der Kultur den Hof“ – Der Kultursommer im Forum Gestaltung geht weiter mit:

ICH & ICH

Wawerzinek liest Hilbig liest Wawerzinek

Der Bachmann-Preisträger und Stadtschreiber Magdeburgs von 2015 Peter Wawerzinek mit einem Ständchen auf Wolfgang Hilbig, der seinen 80. Geburtstag am 31.8. hätte feiern können, und im Gespräch mit Norbert Pohlmann

WOLFGANG HILBIG (1941 – 2007)

Deutscher Dichter und Schriftsteller.

Er war ein Einzelgänger und auch nach seinem Tod umgibt ihn noch etwas Geheimnisvolles.

„Er kam im Wortsinn von ganz unten: aus dem Kesselhaus einer Maschinenfabrik. Ein Heizer, ein Arbeiter, ein Literaturautodidakt, der nebenher geradezu manisch schrieb: Gedichte, Geschichten, Romane. Jahre-, jahrzehntelang verstaubten seine Manuskripte in der Schublade. Doch dann machte ein in Westdeutschland veröffentlichter Gedichtband den DDR-Autor Wolfgang Hilbig 1979 auf einen Schlag berühmt.“ | Gisa Funk, Deutschlandfunk

„Kein anderer Autor seiner Generation hat sich an Adornos These, es sei nach Ausschwitz nicht mehr möglich, ein Gedicht zu schreiben, so abgearbeitet wie Wolfgang Hilbig. (…) Deutschland konnte ihm Heimat nicht sein. (…) Zeit seines Lebens war es ihm unmöglich, diesen auf seiner Geburt liegenden Schatten zu ignorieren.“ | Michael Opitz

Einlass: 19.00 Uhr

Beginn: 20.00 Uhr

Eintritt: 8 €/5 € ermäßigt

Eine Veranstaltung im Rahmen von „Auf die Plätze! Magdeburger Kultursommer 2021“ – gefördert durch die Landeshauptstadt Magdeburg und durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR im Rahmen des Programms „Kultursommer 2021“.


Alle Veranstaltungen finden unter Einhaltung der aktuellen Hygienebestimmungen und Verordnungen statt.

Änderungen vor allem coronabedingt sind leider nicht ausgeschlossen. Bitte beachten Sie aktuelle Informationen.

Öffnungszeiten

Ausstellungen: Mittwoch bis Sonntag, 14 bis 18 Uhr
Für Interessierte und Gruppen sind auch außerhalb dieser Zeiten Besuche vereinbar.

Vorverkauf zu den Öffnungszeiten der Ausstellung oder nach Voranmeldung

Infos, Karten & Publikationen

Forum Gestaltung Magdeburg
Brandenburger Straße 10
Tel: 0391 99 08 76 11
info@forum-gestaltung.de
www.forum-gestaltung.de

Schlagwörter