Preisgekrönt: iF DESIGN AWARD 2017 für „maramm“

01.Mrz

Publikation des Forum Gestaltung erhält großartige Auszeichnung

Die Begleitpublikation zur „Große-Pläne!“- Ausstellung „maramm Magdeburg – Reklame- und Ausstellungstadt der Moderne“, die das Forum Gestaltung e. V. jüngst in seiner Ausstellungshalle präsentierte, ist mit dem iF DESIGN AWARD 2017 ausgezeichnet worden. Eine international besetzte, unabhängige 58-köpfige Expertenjury wählte das Journal unter mehr als 5.500 Einreichungen aus 59 Ländern aus.

Der iF DESIGN AWARD wird seit über 60 Jahren jährlich vergeben und ist einer der bedeutendsten Auszeichnungen für Design weltweit.

In Zusammenarbeit mit der Agentur NORDSONNE IDENTITY, Berlin, insbesondere mit Gina Lange-Hermstädt, die für die ausgezeichnete gestalterische Arbeit sorgte, entstand ein magazinartiges Journal, das bewusst nicht als Ausstellungskatalog konzipiert war. Es reflektiert deshalb nicht nur kongenial die Ausstellung und ihre ganz spezielle Gestaltung (Kurator Norbert Eisold), sondern bleibt auch nach Ausstellungsende wirkungsvolle Quelle und repräsentativer Beleg der großartigen Gestaltungsleistungen in Magdeburg der zwanziger und beginnenden dreißiger Jahre.

Das Forum Gestaltung dankt allen, die unmittelbar an der Entwicklung und Realisierung dieser Publikation beteiligt gewesen sind oder deren Zustandekommen durch ideelle und materielle Beiträge gefördert haben, stellvertretend und führend für Letztere das Land Sachsen-Anhalt.

Darüber hinaus geht der Dank an die Leihgeber, Partner-Institutionen und Förderer des von der Stiftung Bauhaus initiierten landesweiten Ausstellungsprojekts „Große Pläne!“, dessen Teil das Forum Gestaltung mit der preisgekrönten Publikation und der sie tragenden Ausstellung sein durfte.

Zum Schluss geht ein posthumes Chapeau! an die Magdeburger Gestalter der 1920er- und 30er Jahre, heißen sie nun Bruno Taut, Hermann Beims oder Wilhelm Deffke. Auf ihren Schultern durften wir stehen. Ihre Arbeit war uns Inspiration und Maßstab.

Informations-Flyer (*.pdf)

Weitere Informationen: https://www.nordsonne.de/maramm-magdeburg-if-design-award/

Öffnungszeiten

Ausstellungen: Mittwoch bis Sonntag, 14 bis 18 Uhr

Für Interessierte und Gruppen sind auch außerhalb dieser Zeiten Besuche vereinbar.

Büro: Montag bis Freitag, 14 bis 18 Uhr

Infos, Karten & Publikationen

Forum Gestaltung Magdeburg
Brandenburger Straße 10
Tel: 0391 99 08 76 11
info@forum-gestaltung.de
www.forum-gestaltung.de

Schlagwörter